Die Sternsinger sammeln erneut für Coeur en Or

Wir freuen uns riesig, dass die diesjährigen Sternsinger aus Triengen erneut für unser Projekt Coeur en Or sammeln. Sie sind am 5. und 6. Januar 2022 auf den Weg um den Segensspruch „20 * C + M + B + 22“ fürs neue Jahr zu überbringen.

Einstimmung

Als Einstimmung haben Elena und Cheikh direkt aus dem Senegal mit den drei Klassen eine Videokonferenz abgehalten und ihnen das Projekt live vor Ort etwas näher gebracht. Wir wünschen den Sternsinger viel Freude auf ihrer Reise durch Triengen und bedanken uns für das Engagement der Kirchgemeinde und den Klassen 5a, 5b und 5c aus Triengen.

Was bedeutet dieser Segenswunsch?

Eine naheliegende Erklärung wäre natürlich diese Buchstaben den drei Königen Caspar, Melchior und Baltasar zuzuschreiben. Dem ist aber nicht so. Dieser Segensspruch geht auf die lateinische Sprache zurück „Christus Mansionem Benedicat“, was soviel heisst wie „Christus segne dieses Haus“. Der Stern verkündet die Menschwerdung Gottes und drei Kreuze weisen auf die Dreifaltigkeit Gottes „Vater, Sohn und Heiliger Geist“.

Drei Kinder sind als Könige verkleiden und gehen mit ihren Klassen von Haus zu Haus um ein Lied vorzutragen, und den Segensspruch mit gesegneter Kreide ans Haus zu malen oder einen gesegneten Kleber aufzukleben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s