Am letzten Wochenende durften Elena und Cheikh in fünf verschiedenen Gottesdiensten in Sursee und Schenkon Fragen zum Senegal beantworten. Dies weil das Fastenopfer der Pfarrei Sursee dieses Jahr Projekte in Senegal unterstützt.
Besonders spannend war der Familien-Gottesdienst am Sonntagmorgen: Cheikh spielte zusammen mit anderen Musikern aus Ghana und Südafrika einige Lieder. Die Akustik in der grossen Kirche zusammen mit den afrikanischen Rhythmen war sehr speziell und mitreissend. Elena und Cheikh beantworteten allgemeine Fragen über das Leben im Senegal und die Unterschiede zum Leben in der Schweiz. Ein grosses Kompliment an Cheikh, der sich mit seinem Deutsch sehr sympathisch und authentisch präsentiert hat und natürlich Elena für den grossen Einsatz!
Die Surseer Kinder bastelten während dem Gottesdient ein grosses Plakat mit ihren Hand-Abdrücken in den Nationalfarben von Senegal. Das Plakat dürfen wir als Andenken mit in den Senegal nehmen und werden es in unserem Center an einem schönen Platz aufhängen.
Ein herzliches Dankeschön an die Pfarrei Sursee, besonders an Claudio Tomassini und Vreni Odermatt für die tolle Zusammenarbeit. Schon bald werden wir ein weiteres Projekt mit den Schülern aus Sursee und Schenkon durchführen. Das Opfer des Weissensonntag-Gottesdienstes wird dieses Jahr für Couer en Or gesammelt. Als Vorbereitung dürfen wir an einigen Samstagen unser Projekt den Kindern vorstellen. Wir freuen uns darauf!
Ein kleiner Artikel zusammen mit weiteren Bildern ist auf der Webseite der Pfarrei Sursee zu finden: http://www.pfarrei-sursee.ch/aktuelles-agenda-galerien/aktuelle-berichte