Für die Talibé-Kinder ist jeweils am Donnerstag und Freitag Wochenende. Deshalb sind an diesen beiden Tagen immer sehr viele Jungs im Center. An meinem ersten Donnerstag im Center haben wir die Kleider aus der Schweiz an die Kinder verteilt. Während der Woche haben die Kinder immer Zugang zu der Dusche, zum „Brunnen“ im Innenhof, zu den Zahnbürsten und zum Wasserkessel zum Trinken. Diese Möglichkeiten nutzen die Jungs sehr regelmässig. Es gibt ca. 20-50 Jungs, die täglich die Zähne putzen und diverse, die sich regelmässig zusätzlich waschen. Am Donnerstag gibt es sogar eine kleine Schlange vor der Dusche. In dieser Galerie zeige ich euch die Hygiene-Aktivitäten auf, die täglich oder wöchentlich im Center ablaufen.
Diese grosse, schwere Tasche enthält Kleider und Spielzeuge für die Talibé-Kinder. Youssouf und Adama, die Brüder von Cheikh, tragen die schwere Tasche von Zuhause ins Center. Die Tasche wiegt bestimmt über 30 Kilos.
Awa sortiert im Center die ganze Tasche und sucht die passenden Kleider für die Jungs.
Dieses schwarze Shirt scheint zu passen.
Das ist Osman. Er bekommt bald ein neues T-Shirt.
Ab diesem Zeitpunkt nenne ich ihn nur noch Messi. Er strahlt jedes Mal, wenn ich ihn sehe.
Ein anderer junge, der gerade sein neues T-Shirt bekommt und es sofort anzieht.
Vielleicht war dieses Shirt einmal ein Pijama. Jetzt auf jeden Fall gehört es diesem Junge.
Die beiden Lausbuben in der Mitte und rechts sind auch täglich im Center und putzen dort ihre Zähne. Auch sie bekommen neue T-Shirts.
Nice, cool! Ond Hopp Schwiiz.
…und hier ist jetzt die Auflösung von dem strahlenden Jungen aus der Galerie vom Zvieri. Im Vordergrund sieht ihr wieder Minion und nun ist es auch klar, warum ich ihn so nenne!
Das ist Mame, sie überwacht die ganze Aktion und schreibt täglich auf, welche Jungs an den „Hygienischen Aktivitäten“ teilnehmen. Mame kennt prakitsch alle Namen der Jungs. Das finde ich unglaublich.
Bevor die Jungs, ihre Kleider bekommen haben, duschten sie sich alle. Diese Jungs stehen im kleinen Innenhof an, Die Dusche befindet sich hinter der geschlossenen Türe.
Diese Jungs warten auf dem Bank im Gang des Centers auf die Duschgelegenheit.
Und dieser kleine Junge nimmt eine senegalesische Dusche im anderen Innenhof am „Brunnen“. Der grosse Junge ist Moussa. Er ist ein bisschen älter und hilft sehr gerne dem Team.
Hier ist nocheinmal Moussa zusammen mit mir. Ich bin wahrscheinlich ein bisschen verkrampft, weil ein Talibé-Kind meine Kamera hat:-)
Das sind unsere Trisa-Zahnbürsten im Behandlungszimmer. Sie sind nach Darahh (Gebetshaus) sortiert und die Jungs holen sie wirklich regelmässig ab und wollen natürlich viel Zahnpasta darauf.
Alle Zahnbürsten sind mit dem Namen des Kindes angeschrieben und Awa verteilt sie, weil nicht alle ihre Namen lesen können.
Anschliessend gehen die Jungs in den Innenhof an den Brunnen und putzen sich die Zähne. Ich habe das Foto aus dem Behandlungszimmer gemacht.
Am Donnerstag verteilen wir den Jungs zusätzlich ein Säckli mit Waschpulver. Man sieht es in den Händen des mittleren Talibés. Die Jungs waschen im Darahh oder manchmal auch im Center die Kleider.
und ich kann es bestätigen: am nächsten Tag, dem Zvieri-Tag, tragen viele Jungs saubere und zum Teil natürlich die neue Kleider. Das hat mich sehr gefreut.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge