Im Center versuchen wir täglich spielerische Aktivitäten durchzuführen, damit die Talibé-Kinder ein bisschen Kinder sein können. Den Kindern stehen Fussbälle, Fisbees, Schreib- und Malstifte und Gesellschaftsspiele immer zur Verfügung. Manchmal finden auch kleine Wettkämpfe statt im Sackhüpfen oder Balancieren einer Murmel mit einem Löffel im Mund. Leider habe ich nicht viele Fotos von diesen Aktivitäten. Was ich euch aber unbedingt aufzeigen möchte, ist meine kleine Aktion, mit den Ausmalbilder. Was die Jungs so im Center treiben und wie meine Ausmalbilder-Aktion aussieht, seht ihr in dieser Bildergalerie.
Twister, das Lieblingsspiel von Eco unserem Chef-Pfleger im Center. Die Kinder lieben dieses Spiel.
Mikado. Dieses Spiel habe ich oft mit den Jungs gespielt.
Die Kegel habe ich dieses Mal mit in den Senegal genommen. Es ist bei den Jungs gut angekommen und sie haben es einige Male gespielt.
Eine der belibtesten Beschäftigungen ist das Malen. Wir haben viele Farbstifte. Ich habe unter anderem im Internet nach neuen Ausmalbildern gesucht, die wir ausgedruckt haben und den Kindern zur Verfügung gestellt haben.
und natürlich Fussball. Der Sport, der Völker verbindet:-). Ich habe keine Fotos der Kinder, die direkt vor dem Haus spielen. Dieses Foto ist von der Equipe Coeur en Or. Ein kleiner Verein, den unsere Leute gegründet haben.
Wir haben drei Teams. Die meisten Spieler davon sind Talibés. Ich habe ihnen und Coach Bunjol oft beim Training zugeschaut. Sie spielen wirklich gut. Es ist immer wieder lustig zu sehen, wenn der FC Triengen gegen den FC Baar oder den FC Luzern spielt und dies mitten in West-Afrika!
Dieses Foto hat mich unter anderem zu meiner „Ausmal-Aktion“ inspiriert. Der Talibié-Junge steht vor den Bildern von den Kinder vom Schulhaus Mariazell in Sursee. Ich bin oft dort gestanden und habe den Kids die Namen der Jungs und Girls aus Sursee abgelesen. Sie schauen sehr gerne Bilder an. Also habe ich gedacht, dass ich eine ähnliche Aktion aber mit den Köpfen der Talibé-Jungs machen will.
Ich habe also passende Ausmalbilder im Internet gedruckt und die Jungs sie ausmalen lassen.
Die Jungs am Arbeiten…
…im Schulzimmer
Anschliessend habe ich von allen Jungs ein Bild gemacht mit der Zeichnung, damit ich die Köpfe zu Hause den Kindern zuordnen konnte.
Zuhause habe ich die Fotos verkleinert, ausdrucken lassen und zusammen mit meinem Mami ausgeschnitten und neu auf ein Papier geklebt.
Das ist das Endprodukt. Auf dem Bild ist Babacar, eine gute Seele im Center. Er leistet seit einiger Zeit Freiwilligenarbeit und hat ein Herz aus Gold!
Cheikh hat die 20 Bilder wieder mit in den Senegal genommen und mir diese Fotos geschickt. Oh, ich habe sooo viel Freude daran.
Das ist Samba, der grösste Sej Sej (=Lausbube)!
… und hier noch ein Gruppenbild:-)
Inzwischen hat unser Team Senegal dieses Foto geschickt. Die Bilder haben nach einer langen Reise ihren Platz gefunden.
und auch ich bin jetzt bis auch weiteres im Zenter zu finden!:-)
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge